CLAUDIA THIEBET

Wie ich auf den Hund gekommen bin? Das geschah, als ich noch ein kleines Mädchen war. Damals führte ich stolz als kleine „Hundehalterin“ Bubi aus, den Pekinesen meiner Nachbarn. Später begleitete ich meinen Grossonkel zum Hundesport, wann immer es möglich war. Seine Leidenschaft übertrug sich beinahe 1:1 auf mich. Und die Schulferien verbrachte ich so oft ich nur konnte bei meinem Onkel – und bei seinen deutschen Schäferhunden, die er züchtete und erfolgreich im Hundesport abführte. Ich durfte mich jeweils um die Hündinnen mit ihren Welpen kümmern – für mich war es damals das höchste der Gefühle.
 
Ob es im Einzelnen mein kleiner Freund „Bubi“, die Leidenschaft meines Grossonkels oder die niedlichen Welpen meines Onkels waren, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Aber für mich war eines klar: „Wenn ich gross bin, möchte ich einen eigenen Hund.“ Es war 1991, als Enzo, ein 5-jähriger Rottweilerrüde, einen Platz suchte. So kam der erste Hund zu mir. Wir beide verstanden uns auf Anhieb ausgezeichnet. Leider starb er drei Jahre später an einem Hirntumor. Aktuell sind Iloy Jg. 2012 und Angus Jg. 2016 und Hailey Jg.2020,  meine treuen Freunde, Begleiter und „Gesprächspartner“.
 
Vor über 20 Jahren gelangte ich durch eine private Gruppe aktiv zur Faszination Hundesport. Mein Können und Wissen lernte ich anfänglich in diesem Freundes- und Kollegenkreis. Auf meinem Wissen baute ich bei meinen Aus- und Weiterbildungen auf:
 
Aus- und Weiterbildungen:
  • 2023 Robert Mehl – Wahrnehmungspsychologie Motivation & Emotion (Umwandlung physikalischer Reize der Sinnesorgane in elektrische Signale, Neurobiologische Grundlagen des Riechens, Entwicklung von Emotion & Motivation
  • 2022 Academy Dog Motions – Dr. med. vet. M. Gerber PhD DVM – Hormone, kleine Botenstoffe mit grossen Auswirkungen
  • 2022 Prof: Ádám Mikósi – Emotionen beim Hund, alte Debatte – neue Daten
  • 2022 Prof. Ádám Miklósi – Der Einfluss von Genen auf Verhalten
  • 2022 Academy Dog Motions – Dr. med. vet. M. Gerber PhD DVM – Erste Hilfe-Notfallkurs 
  • 2019 Die kognitiven Fähigkeiten des Haushundes mit Juliane Kaminski
  • 2018 – 2020 Ausbildung Sporthunde (Unterordnung) Yannick Kayser, FCI IGP Weltmeister 2017
  • 2018 – 2020 Ausbildung in Technik und Führung Schutzdienst mit Yannick Kayser, FCI IGP Weltmeister 2017
  • 2017 Einführung in Ausbildung Geruchsdifferenzierung und Senttrail nach Uwe Friedrich
  • 2016 Einblick ins Ausbildungskonzept Knut Fuchs, diverse Trainingstage inkl. Seminar
  • 2016 Einblick ins Ausbildungskonzept Petra und Theo Sporrer, diverse Trainingstage inkl. Seminar
  • 2016 Ausbildung Top Groomerin, dies als Erfüllung meines Kindheitstraums und mein Hobby
  • 2016 Trainerausbildung Nadac Hoopers nach Fasel und Hehli
  • 2013 Januar – 2015 Juni Studium in Tierpsychologie mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung (BLV-anerkannt)
  • 2011 Workshop Verhalten und Körpersprache
  • 2011 Seminar Unterordnung mit Ivan Balabanov USA
  • 2011 TKAMO Übungsleiterin Obedience 
  • 2011 SVEB 1 Erwachsenenbildung Anerkennungsnummer: BE100712-M1-AKV-166 Zertifikatsreg. Nr. 10/DMT/11
  • 2011 Anerkennung BLV zur Führung einer Hundepension
  • 2010 – 2016 Ausbildung Sporthunde (Unterordnung) CP Scherk – Inspiring Dog Training
  • 2010 – 2016 Ausbildung in Technik und Führung Schutzdienst mit CP Scherk – Inspiring Dog Training
  • 2009 SKG Welpengruppenleiterin 
  • 2009 Tricktraining
  • 2009 Erste Hilfe Kurs für den Hund
  • 2009 DM-Trainerin für oblig. Sachkundenachweise nach Art. 68 Abs. 1 u 2 TschV
  • 2009 Zertifizierte Tiertherapeutin / Energietherapeutin

Tätig als:

  • seit 2023 SVBT Referentin PraktischeÜbungen Rudelhaltung / Tutorin Coachingtage mit Hund
  • seit 2023 TKGS Instruktorin für Fachpersonen Schutzdienst
  • seit 2023 TKGS Fachperson Schutzdienst
  • seit 2021 SKG Wesensrichterexpertin bei der praktischen Abschlussprüfung der Wesensrichter SKG
  • seit 2021 SKG Wesensrichterinstruktorin (Referentin Modul1 Körpersprache & Verhalten von Hunden)
  • seit 2021 TKGS Mitglied als Verantwortliche für Ausbildungs- und Kurskonzepte
  • 2019 – 2020 TKGS Theorie- & Praxisinstruktorin für Ausbildung Hundetrainer und Hundesportler in Fährtenarbeit VPG/IGP & FH
  • seit 2019 Mitglied im AAKA der SKG (ArbeitsAusschussKoordinationAusbildung)
  • 2018 – 2024 TKGS Mitglied, als Verantwortliche für die TKGS Sporthundetrainer-Ausbildung SKG (Konzept und Organisation)
  • seit 2018 TKGS Theorieinstruktorin für Verhaltensbiologie inkl. Spezialverhalten, Lernverhalten, Methodik & Didaktik 
  • seit 2018 TKGS Praxisinstruktorin für Sporthundetrainer SKG 
  • seit 2018 TKGS Theorie- & Praxisinstruktorin für Weiterbildung TKGS Instruktoren und Sporthundetrainer
  • seit 2017 SKG Theorie- & Praxisinstruktorin für Weiterbildung der Gruppenleiter in Fachrichtung Prüfungssport SKG der IGKO
  • seit 2016 SKG Theorieinstruktorin für Verhaltensbiologie inkl. Spezialverhalten, Lernverhalten, Methodik & Didaktik 
  • seit 2016 SKG Theorie- & Praxisinstruktorin für Ausbildung Gruppenleiter SKG der IGKO
  • 2011 TKAMO Ausarbeitung Theoriemodul für Instruktion Basismodul für Übungsleiter Obedience TKAMO

Haupttätigkeiten:

  • Coaching und Ausbildungsbegleitung in diversen Sportarten der Stufen 1 – 3 in Unterordnung, Schutzdienst und Fährtenarbeit
  • Ausbildung Vereinsgruppenleiter für IGKO – SKG
  • Ausbildung Basis Sporthundetrainer für TKGS – SKG
  • Aus- und Weiterbildung Instruktoren TKGS & SKG
  • Hundeverhaltensberatung „Problemhunde“, Öffentlichkeitsarbeit, Familienhunde (in Schulen, Volkshochschule, Post, Justizvollzug Kt. Bern etc.)
  • Seminare, Referate & Workshops in Sport und Alltag (für diverse Verbände, Hundetrainer, Vereine,  interessierte Hundesportler, Justizvollzug Kt. Bern)
  • Richtertätigkeit bei Abschlussprüfungen Gruppenleiter- oder Sporthundetrainerausbildung SKG sowie Wesensrichter SKG

Mein Motto lautet stets: „Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht“. An dieser Stelle danke ich Allen aus ganzem Herzen, die mir ihr Wissen und Können weitergegeben haben. Die Erfahrungen, die ich bei Euch sammeln konnte, machen mein Wissen und Können so vielseitig und sind über all die Jahre unbezahlbar geworden.

Claudia Thiebet 
 
Meine Hunde und deren Erfolge:
 
Kontakt:
 
info@dogmotions.ch