Dog Motions DM GmbH – Claudia Thiebet

 
Wie ich auf den Hund gekommen bin? Das geschah, als ich noch ein kleines Mädchen war. Damals führte ich stolz als kleine „Hundehalterin“ Bubi aus, den Pekinesen meiner Nachbarn. Später begleitete ich meinen Grossonkel zum Hundesport, wann immer es möglich war. Seine Leidenschaft übertrug sich beinahe 1:1 auf mich. Und die Schulferien verbrachte ich so oft ich nur konnte bei meinem Götti – und bei seinen deutschen Schäferhunden, die er züchtete und erfolgreich im Hundesport abführte. Ich durfte mich jeweils um die Hündinnen mit ihren Welpen kümmern – für mich war es damals das höchste der Gefühle.
 
Ob es im Einzelnen mein kleiner Freund „Bubi“, die Leidenschaft meines Grossonkels oder die niedlichen Welpen meines Göttis waren, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Aber für mich war eines klar: „Wenn ich gross bin, möchte ich einen eigenen Hund.“ Es war 1991, als Enzo, ein 5-jähriger Rottweilerrüde, einen Platz suchte. So kam der erste Hund zu mir. Wir beide verstanden uns auf Anhieb ausgezeichnet. Leider starb er drei Jahre später an einem Hirntumor. Heute sind Blade, Ace und Chayenne meine treuen Freunde, Begleiter und „Gesprächspartner“.
 
Im Jahr 2000 gelangte ich durch eine private Gruppe selber aktiv zur Faszination Hundesport. Mein ganzes Können und Wissen lernte ich vorerst in diesem Freundes- und Kollegenkreis. Auf diesem Wissen baute ich bei meinen Aus- und Weiterbildungen auf:
 
  • Welpenspielgruppenleiterin SKG
  • Erziehung und Aufbau Junghunde
  • Ausbildung Sporthunde (in BH, VPG, IPO, Obedience)
  • Ausbildung in Technik und Führung Schutzdienst
  • TrainerAusbildung Nadac Hoopers nach Fasel und Hehli
  • Seminare/Referate/Workshops in Sport und Alltag
  • Fährtenarbeit
  • DM-Trainerin für oblig. Sachkundenachweise nach Art. 68 Abs. 1 u 2 TschV
  • Erwachsenenbildung SVEB 1
  • Zertifizierte Tier- & Energietherapie (Energiefluss, Farbtherapie, Haaranalyse, Bachblüten, Spagyrik).
  • 2 Jahre Studium Tierpsychologie mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung
  • 6 Jahre Jahre regelmässiges Training und Schulung Peter und Conni Scherk aus dem weltberühmten Team „Heuwinkl“
  • Einblick in Ausbildung Knut Fuchs Deutschland
  • Einblick in Ausbildung Petra und Theo Sporrer Deutschland
  • Einblick in Ausbildung Ivan Balabanov (USA)
  • Ausbildung Top Groomerin
  • Bewilligung BLV zur Führung einer Hundepension mit 19 Hunden
  • Theorie- & Praxisinstruktorin Gruppenleiterausbildung SKG
  • Praxisinstruktoring für Gruppenleiter Fachrichtung Prüfungssport
Meine Stärke:
Flexibilität!!! Ich habe mir über viele Jahre ein breites und tiefes Wissen in Methodik und Didaktik aneignen können und habe die Fähigkeit, jedem TN ein Ausbildungskonzept  „auf Mass zu schneidern“ 🙂
 
An dieser Stelle danke ich allen aus ganzem Herzen, die mir ihr Wissen und Können weitergegeben haben: „ Die Erfahrungen, die ich sammeln konnte und immer noch sammeln kann, sind unbezahlbar!“ Ich werde nie vergessen, wer mich auf welchen meiner vielen interessanten Wege gebracht hat, vielen Dank!
 
Viele Anfragen um Unterstützung in den verschiedensten Bereichen haben mich dazu ermuntert, mein Hobby zum Beruf zu machen. So habe ich im Jahr 2008 die Dog Motions DM GmbH gegründet und führe dieses Unternehmen, mittlerweile mit 4 Mitarbeitern.  
 
Claudia Thiebet, im September 2009
 
 

Meine Philosophie

„Erziehen und Ausbilden mit Motivation und Spiel, in Verbindung mit liebevoller Konsequenz. Lernen macht für Hund und Hundehalter Spass, Ihr Hund darf durch positives Verstärken ein erwünschtes Verhalten lernen und muss nicht durch unerwünschtes Verhalten lernen, etwas zu unterlassen.“

Das bedeutet für uns:
– dass wir nur qualifizierte Ausbildende einsetzen
– dass wir auf ein offenes und ehrliches Kursklima achten
– dass wir in Kleingruppen ausbilden
– dass wir hohen Wert auf Qualität in der Hundeausbildung legen
– dass wir auf jeden Kursteilnehmer individuell eingehen
– dass wir uns laufend weiterbilden